Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1952


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: OM 312
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4590 ccm Gewicht: 5670 kg
Länge:8950 mmBreite:2420 mm
Höhe:2860 mmPlätze:

Vita:
Das Chassis eines Mercedes-Benz O 3500 mit der Nr. 282-52 312 212 wurde 1952 an die Berner Karosseriebaufirma Ramseier & Jenzer geliefert. Die ausgewiesenen Spezialisten im Omnibusbau setzten im Auftrag der Firma Technos Uhrenfabrik Gebr. Gunzinger in Welschenrohr einen außergewöhnlichen Aufbau auf das Fahrgestell. Der Aufbau des Busses hat bis auf die markante Motorhaube optisch wenig gemeinsam mit den aus Deutschland bekannten Aufbauten auf dem Mercedes-Benz O 3500. Der Bus wurde zum Personaltransport von Welschenrohr nach Niederbipp eingesetzt. 1975 konnte Peter Wüthrich den Bus für 500,00 Franken kaufen. Er hat ihn zum Wohnmobil umgebaut. Die Bus-Optik blieb aber weitestgehend erhalten. Mit dem Bus ist er regelmäßig auf Veteranenveranstaltungen anzutreffen. Neugierde und Bewunderung sind ihm dabei immer sicher.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...