Gräf & Stift    GE112M16

Baujahr: 1989


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
GE112M16
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 203 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:16600 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:31Sitz, 112Steh

Vita:
Der O-Bus 220 wurde 1989 an die MVG Kapfenberg (Mürztaler Verkehrsgesellschaft) ausgeliefert. Nachdem der O-Bus-Betrieb in Kapfenberg im Jahr 2003 eingestellt wurde, kam der Gräf & Stift 2005 nach Salzburg. Wagen 220 ist mit den Salzburger Bussen des Typs GE 112 M16 nahezu baugleich. Äußerlich unterscheidet er sich durch die kleinere Zielanzeige. Außerdem war er als letzter O-Bus in Europa mit einem Schaffnersitz ausgestattet. Seit 2012 ist er in der Obhut von Pro Obus Salzburg und dient als eiserne Betriebsreserve.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...