Berna    Alpenwagen II

Baujahr: 1948


Hersteller:
Berna
Typ:
Alpenwagen II
Aufbauart/Ausf.: Hess Motor: Berna 4-Zylinder
Leistung/Hubr.: 65 PS / 5320 ccm Gewicht: 4435 kg
Länge:7885 mmBreite:2200 mm
Höhe:2730 mmPlätze:25

Vita:
Das fahrfertige Chassis Typ 2 UP 245 kam 1947 zu Hess nach Bellach, wo der Aufbau nach PTT-Norm innerhalb von sechs Monaten realisiert wurde. Unter der P-Nummer 1658 wurde er ab Juni 1948 in Sion im Wallis stationiert, ein Jahr später hat er für kurze Zeit in Lugano ausgeholfen. Danach war er wieder bis 1959 in der Region Sion im Einsatz. Als Mietwagen fuhr der 25-Sitzer bei mehreren Postautohaltern, zuletzt in Briens im Kanton Bern. Im Dezember 1966 wurde er mit 283.811 km für 8.000 Sfr an das Transportunternehmen Gebr. Palmer in Griedelwald verkauft. Zum Wohnmobil umgebaut war er rund 30 Jahre in Europa unterwegs. Sein vorletzter Besitzer Werner Schär in Aegerten (Biel) konnte die anstehenden Restaurierungsarbeiten leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durchführen, so dass der rare Wagen schließlich 2019 an Peter Michels verkauft wurde, der ihn originalgetreu aufarbeitete.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...