Renault    R 4192

Baujahr: 1957


Hersteller:
Renault
Typ:
R 4192
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Renault 578
Leistung/Hubr.: 120 PS / ccm Gewicht: 7730 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe:3163 mmPlätze:45

Vita:
Dieser Renault R 4192, der die Seriennummer 2 662 108 trägt, wurde am 2. April 1957 in Verkehr gebracht. Über den Erstbesitzer ist nichts bekannt. Im September 1970 wurde er von Transports Aimé Albugues aus Lauzerte im Tarn et Garonne gekauft. Am 8. Juni 1987 wurde er an Jacques Vaisson vom Verein Car-Histo-Bus übergeben, der damals in Albi im Département Tarn ansässig war. 1990 wurde er zusammen mit 20 Artgenossen nach Ungersheim an das Ökomuseum verlagert, wo ein Verkehrsmuseum entstehen sollte. Nachdem er dort zunächst im Freien abgestellt wurde, stand er dann fast 25 Jahre lang in einer ehemaligen Kalilagerhalle, was zu starker Korrosion führte. 2014 wurde er schließlich vom Verein AAF übernommen und ist dort in unrestauriertem Zustand Teil der umfangreichen Fahrzeugsammlung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...