Saviem    SC 50

Baujahr: 1971


Hersteller:
Saviem
Typ:
SC 50
Aufbau: Heuliez Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Bereits 1968 baute Saviem auf Wunsch von Verkehrsbetrieben den kleinen Stadtbus SC 50, um ihn auf Strecken mit weniger Fahrgast-Aufkommen einzusetzen. In engen Stadtzonen war der geringere Verkehrsflächenbedarf von Vorteil. Dieses Fahrzeug startete seinen Einsatz im Verkehrsnetz von Toulouse, wurde dann in Nizza und schließlich in Montauban eingesetzt. 1989 wurde der SC 50 vom Verein Car-Histo-Bus mit Sitz in Albi im Tarn erworben und 1990 zusammen mit etwa zwanzig anderen Fahrzeugen in das Ecomusée d'Alsace in Ungersheim überführt. Dort sollte ein Verkehrsmuseum gegründet werden. Nachdem das Projekt gescheitert war, wurde der Bus 2014 vom Verein Autocars Anciens de France übernommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...