Mercedes-Benz    O 321 H

Baujahr: 1963


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 321 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 322 6-Zylinder
Leistung/Hubr.: 110 PS / ccm Gewicht: 6150 kg
Länge:9230 mmBreite:2500 mm
Höhe:2830 mmPlätze:36+1

Vita:
Der deutsche Erstbesitzer dieses Mercedes-Benz O 321 H ist unbekannt. 1971 wurde der Reisebus von der Firma Dietrich aus Ingwiller nach Frankreich importiert. Er war dann viele Jahre im Einsatz für die Firma Ducros aus Combronde, die den Bus letztendlich dem Verein Autocars Anciens de France überließ. Mit dem O 321 H existiert in der Sammlung des Vereins ein Fahrzeug, das lange Jahre seinen festen Platz im französischen Markt hatte. Es erfreute sich größter Beliebtheit trotz der vielen Mitbewerber, die um die Gunst der Kunden warben. In einer Produktionszeit von rund zehn Jahren wurden immerhin 8.370 Exemplare dieses Typs gebaut, von denen etliche auch nach Frankreich exportiert wurden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...