MAN    SG 292

Baujahr: 1993


Hersteller:
MAN
Typ:
SG 292
Aufbau: Göppel Motor: MAN D2866 UM
Leistung/Hubr.: 292 PS / 11967 ccm Gewicht: 14400 kg
Länge:17480 mmBreite:2500 mm
Höhe:3050 mmPlätze:68

Vita:
MAN kam im Jahr 1985 mit den Modellen SG 242 H und SG 292 H auf den Markt. Die VÖV-Standard-Gelenkbusse der zweiten Generation waren die Nachfolger der Typen SG 240 H und SG 280 H. Wie die Vorgänger waren sie Gelenkbusse mit Heckmotor, bei denen die mittlere Achse über eine durch das Gelenk führende Antriebswelle mit Gleichlaufgelenk angetrieben wurde. Da kurze Zeit später der Schubgelenkbus SG 242 auf den Markt kam, wurden nur recht wenige Fahrzeuge dieses Typs verkauft. 1990 wurde die Produktion eingestellt und nur noch der MAN SG 242 bzw. 292 angeboten. Ein solcher MAN SG 292 findet sich im Bestand des Vereins Autocars Anciens de France, denn auch in Frankreich waren die 17,5 Meter langen Gelenkbusse wegen der besseren Manövrierfähigkeit beliebter als 15 Meter lange Solowagen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...