Magirus-Deutz    160 R 81

Baujahr: 1981


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
160 R 81
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: KHD BF 6 L 913
Leistung/Hubr.: 145 PS / 6128 ccm Gewicht: 6100 kg
Länge:7500 mmBreite:2300 mm
Höhe:3100 mmPlätze:30+1

Vita:
Der Clubbus 160 R 81 war eine Weiterentwicklung des 1969 vorgestellten Typs 120 R 80. Er bot die klassische Konstruktion bestehend aus Leiterrahmen, Blattfederung und einer als Starrachse ausgebildeten Vorderachse. Die Leistung des 6-Zylinder-Motors, der quer im Heck eingebaut war, stieg von zunächst 120 PS auf zuletzt 145 PS dank Abgasturboaufladung. Ab 1980 erhielt der Bus dann vorne noch Scheibenbremsen und ein ZF-Sechsganggetriebe sowie eine einteilige Frontscheibe. Damit wurde er optisch an die größeren M 2000-Typen angepasst. Die Verbreitung in Frankreich war recht begrenzt. Dort wurden nur einige Dutzend Exemplare zugelassen, von denen dieses vermutlich das letzte funktionstüchtige Exemplar ist. Es wurde dem Verein AAF im Jahr 2016 vom Unternehmen Voyages Sanial überlassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...