Iveco-Unic    Lorraine LS 240 II

Baujahr: 1992


Hersteller:
Iveco-Unic
Typ:
Lorraine LS 240 II
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Unic 8460-21X
Leistung/Hubr.: 240 PS / 9572 ccm Gewicht: 18500 kg
Länge:10650 mmBreite:2500 mm
Höhe:3115 mmPlätze:56

Vita:
In Fourchambault, einer französischen Kleinstadt im Départment Nièvre, kaufte Iveco die alten Fabrikanlagen von ACMA (Ateliers de construction de motocycles et d'automobiles), in denen in früheren Jahren Kleinwagen und Motorroller gebaut worden waren. In diesem Werk wurde das Busmodell namens "Lorraine" hergestellt. Mit ihm konnten sich die Busunternehmer an Ausschreibungen für Linien- und Schülertransporte mit Fahrzeugen beteiligen, die in Frankreich hergestellt wurden. Das Exemplar von Autocars Anciens de France wurde 1992 von der Gemeinde Vernou-la-Celle in Verkehr gebracht und seit dem Jahr 2000 wegen fehlender Sicherheitsgurte nicht mehr eingesetzt. Es stammt aus der Sammlung von Alain Gros und ist vermutlich das einzige noch fahrbereite Exemplar von 662 jemals gebauten Bussen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...