Citroën    P 45 UADI

Baujahr: 1948


Hersteller:
Citroën
Typ:
P 45 UADI
Aufbau: Genéve Motor: Citroën 6-Zylinder Diesel
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 6100 kg
Länge:9000 mmBreite:2480 mm
Höhe:3150 mmPlätze:31

Vita:
Der Citroën P 45 UADI erhielt 1948 einen Busaufbau bei der Pariser Firma Fernand Genève. Im Februar 1949 wurde er auf dem Paris-Villette-Netz von Citroën Transports in cremefarben-brauner Lackierung in Dienst gestellt. Die ursprüngliche Zulassung 534 RQ 7 wurde im Mai 1951 geändert in 7687 AB 75. Im Februar 1959 wurde er an die Compagnie des Tramways de Poitiers verkauft. Dort erhielt er die Nummer 48, eine neue Lackierung und die neue Zulassung 714 CU 86. Bis 1965 war er dort im Liniendienst im Einsatz und blieb bis 1973 als Fahrschulwagen erhalten. Danach ging er durch mehrere Hände, wurde 2002 sogar unter Denkmalschutz gestellt und fand schließlich 2012 beim Verein Autocars Anciens de France in Wissembourg eine endgültige Heimat.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...