Chausson    APH 521

Baujahr: 1955


Hersteller:
Chausson
Typ:
APH 521
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Panhard 4 HL
Leistung/Hubr.: 110 PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der Erstbesitzer dieses Chausson APH 521 hatte sich 1955 für einen Bus entschieden, von dem im Laufe der Produktionszeit rund 10.000 Exemplare hergestellt wurden. Als Chausson 1948 dieses Modell auf den Markt brachte, war es das einzige weltweit, das vollständig aus verzinktem Stahlblech hergestellt wurde. Der Bus konnte als Stadt-, Überland- oder Reisebus bestellt werden. Kunden konnten Anzahl und Anordnung der Türen, die Bestuhlung und zusätzliche Dachrandverglasung wählen. Zur Auswahl standen Benzinmotoren von Panhard und Hotchkiss oder Dieselmotoren von Panhard, Hispano oder Somua. 1973 wurde dieser APH 521 vom Busunternehmen Transports Raulet à Elven aus Morbihan gekauft. 2011 überließ die Familie Raulet à Elven den Bus als Dauerleihgabe dem Verein Autocars Anciens de France.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...