Delahaye    B 163

Baujahr: 1947


Hersteller:
Delahaye
Typ:
B 163
Aufbau: Pelpel de Rennes Motor: Benzin 4-Zylinder
Leistung/Hubr.: 85 PS / ccm Gewicht: 3000 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der Karosseriebauer G. Pelpel aus Rennes baute auf ein Delahaye-Fahrgestell des Typs B 163 im Jahr 1947 einen Omnibusaufbau. Delahaye gehörte damals schon zur bereits 1941 gegründeten Gruppe GFA (Générale Française Automobile). Durch diesen Zusammenschluss sollte u.a. unnötiger Wettbewerb zwischen vielen kleinen Fahrzeugherstellern vermieden werden. Er vereinte die Marken Bernard, Delahaye Laffly, Simca und Unic. 1954 wurde Delahaye von Hotchkiss übernommen und die Omnibusproduktion wurde eingestellt. Der bei Autocars Anciens de France vorhandene Bus wurde dem Verein im Jahr 2013 von Emmanuel Guillery aus Malestroit überlassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...