Kässbohrer SETRA    S80

Baujahr: 1974


Hersteller:
Kässbohrer SETRA
Typ:
S80
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel 5Zyl.
Leistung/Hubr.: 145 PS / 6840 ccm Gewicht: -- kg
Länge:7670 mmBreite:2300 mm
Höhe:2870 mmPlätze:30

Vita:
Das Fahrzeug wurde 1975 in Österreich erstmals zugelassen.

Pünktlich zur Retro Classics 2005 konnte die Restaurierung dieses Clubbusses durch die Karosseriebaumeisterin Elisabeth Kuveke abgeschlossen werden. Als Nachfolger des kompakten Setra S 6 präsentierte Kässbohrer 1965 den Setra S 7, der 1968 zum S 80 weiterentwickelt wurde. Beide Modelle besaßen einen Heckmotor; die Kardanwelle ging über die Hinterachse hinweg und wurde dann mittels Umlenkgetriebe von vorne auf die Achse geführt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...