Berliet    PLR B10

Baujahr: 1955


Hersteller:
Berliet
Typ:
PLR B10
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Berliet 6-Zylinder
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Der Bus war zunächst beim Busbetrieb «Cars sétoi » in Sète (Département Hérault) im Einsatz. 1988 von dem Verein Car-Histo-Bus damals ansässig in Albi (Département Tarn) erworben, wurde er dann, 1990, mit etwa zwanzig anderen Omnbibussen nach Ungersheim (Département Haut Rhin) überführt, wo ein Transport-Museum gegründet werden sollte. Fast 25 Jahre lang war er neben einer ehemaligen Kali-Lagerhalle untergebracht, wodurch die Korrosion voranschritt. Schließlich wurde er 2011 in den Bestand des Vereins Autocars Anciens de France in das Département Bas Rhin integriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...