Berliet    PLR B 10

Baujahr: 1955


Hersteller:
Berliet
Typ:
PLR B 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Berliet 6-Zylinder
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:

Vita:
Dieser Berliet PLR B 10 war zunächst beim Busbetrieb Cars sétoi in Sète im Département Hérault im Einsatz. 1988 erwarb ihn der Verein Car-Histo-Bus, der damals in Albi im Département Tarn ansässig war. 1990 wurde er mit etwa zwanzig anderen Omnibussen nach Ungersheim in Département Haut Rhin überführt. Dort sollte ein Transport-Museum gegründet werden. Fast 25 Jahre lang stand er neben einer ehemaligen Kali-Lagerhalle. Dadurch schritt die Korrosion erheblich voran. 2011 wurde er schließlich in den Bestand des Vereins Autocars Anciens de France übernommen und nach Wissembourg in das Département Bas Rhin überführt. Ob er in Zukunft restauriert wird, bleibt abzuwarten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...