Steyr    STS 11 HU

Baujahr: 1989


Hersteller:
Steyr
Typ:
STS 11 HU
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 150 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:11870 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:26Sitz, 66Steh

Vita:
Der O-Bus 109 wurde wie seine Kollegen aus der gleichen Bauserie von Solowagen 1989 von den Salzburger Stadtwerken beschafft und in der Hauptsache auf den Linien 1 und 2 des Streckennetzes eingesetzt. Nach der Änderung des Linienkonzeptes zu Beginn der 2000er Jahre wurden die 11 Meter langen Busse entbehrlich. Sie wurden an O-Bus-Betriebe in Russland und Rumänien verkauft. Nur O-Bus 109 blieb in Salzburg als Nostalgiefahrzeug erhalten. Er wurde saniert und erhielt 2012 neue DOT-Anzeigen, dank denen er nun auf allen Salzburger Linien eingesetzt werden kann.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...