Ikarus    630.5

Baujahr: 1965


Hersteller:
Ikarus
Typ:
630.5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6-Zyl. Diesel Csepel D614
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8275 ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:9305 mmBreite:2500 mm
Höhe:2905 mmPlätze:38+1+1

Vita:
Dieser Ikarus 630 war seit seiner Erstzulassung im März 1965 beim VEB Kraftverkehr Luckenwalde, Zweigbetrieb Ludwigsfelde im Einsatz. Noch 1988 wurde er dort zum Werkstattwagen umgebaut. Nach der Wende gelangte der Bus in den Besitz der Fritz Behrendt oHG in Kloster Lehnin. Die geplante Restaurierung wurde dort jedoch nicht realisiert. 2013 konnte Oldtimersammler und Ikarus-Experte Heiko Wolf den Bus erwerben. Derzeit ist er dabei, den Ikarus komplett zu restaurieren (Stand Oktober 2023). Der Typ 630 wurde zwischen 1959 und 1971 als Rahmen-Omnibus mit Frontmotor parallel zu den selbsttragenden Heckmotor-Typen 55/66 gebaut. Rund 2000 Exemplare importierte die DDR. Die Busse waren in der Lage, auch größere Personenanhänger zu ziehen und damit den IFA H 6 B ein Stück weit abzulösen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...