Fleischer    S 5

Baujahr: 1980


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD 14,5/12-1 SRW,6Zyl.R
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9550 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:48+1

Vita:
Dieser Fleischer S 5 diente dem privaten Omnibusbetrieb Steinbrück aus Gotha viele Jahre lang als komfortabler Reisebus. Mit der politischen Wende 1989/90 bestand für den Unternehmer die Möglichkeit, modernere Fahrzeuge aus dem Westen zu beschaffen. Der Fleischer-Bus hatte seine Schuldigkeit getan und wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er wurde jedoch nicht entsorgt, sondern blieb fast zwei Jahrzehnte lang trocken eingelagert. Dann wurde er wiederentdeckt und zu neuem Leben erweckt. Als Oldtimerbus startete er in ein zweites, wesentlich ruhigeres Leben. Im Jahr 2018 konnte der Busunternehmer und Oldtimer-Liebhaber Steffen Köber aus Thalbürgel den Bus erwerben. Zusammen mit anderen Busveteranen mit DDR-Vergangenheit setzt er ihn seitdem für Fahrten zu besonderen Anlässen ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...