Auwärter Neoplan    Jetliner N 216 H

Baujahr: 1979


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 216 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN Diesel
Leistung/Hubr.: 280 PS / 11410 ccm Gewicht: 11900 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3350 mmPlätze:51+1+1

Vita:
Mitte der 1970er Jahre wurde bei Auwärter der Omnibustyp Hamburg abgelöst durch den Neoplan Jetliner. Wesentliche Neuerungen waren die eingeklebten Seitenscheiben und die ebenfalls geklebte Frontscheibe. Der Jetliner bekam außerdem eine neue Front mit Nirosta-Stoßstangen und die neuesten leistungsfähigen Scheinwerfer. Der gesamte Omnibusquerschnitt wurde überarbeitet. Es gab nun höhere Kofferräume, Podeste für die Sitze und die Seitenscheiben wurden dem harmonischen Querschnitt angepasst. Der Neoplan Jetliner wurde das Erfolgsmodell für viele Busunternehmer. Sie konnten das Fahrzeug 360 Tage im Jahr im Schülerverkehr, im Arbeiter-Berufsverkehr, für Gelegenheitsfahrten von Vereinen und natürlich auch im Fernverkehr einsetzen. Der Jetliner N 216 H aus dem Automobil-Park Auwärter leistete 22 Jahre lang treue Dienste bei Baumeister-Reisen in Markt Wald. Im Frühjahr 2001 wurde er von der Familie Baumeister an Konrad Auwärter zurückgegeben, unter dessen Leitung der Reisebus einst im Neoplan-Werk Pilsting gebaut worden war.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...