Robur-Werke (VEB)    LO 3000

Baujahr: 1973


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
LO 3000
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Robur LO4/2 luftgek. 4Zyl
Leistung/Hubr.: 75 PS / 3346 ccm Gewicht: 5250 kg
Länge:6800 mmBreite:2405 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20+1

Vita:
Zu DDR-Zeiten lief dieser Ello im Werkverkehr des VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" (LWWU). Der Bus erhielt in der Wendezeit 1989 noch eine Generalreparatur mit neuer Karosserie. Nach 1991 verlor sich seine Spur, bis er von einem Busunternehmer vom Bodensee Ende der 1990er Jahre entdeckt und gekauft wurde. 2002 erwarb ihn der Omnibusbetrieb Meichsner aus dem Erzgebirge und überholte ihn bis 2003 noch einmal komplett. Dabei wurde der Robur auch neu lackiert. Für Fahrgäste, die etwas Besonderes suchen für Geburtstag, Jubiläum, Klassentreffen, Hochzeit, Betriebsfeier, Schulanfang, Jugendweihe, Konfirmation oder Taufe, ist der Robur interessant. Aber auch Oldtimerbusfahrten mit dem Kultbus durch das Westerzgebirge, Westsachsen, das Zwickauer Land oder das Vogtland werden gerne gebucht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...