Robur    IFA Robur LO 3000

Baujahr: 1973


Hersteller:
Robur
Typ:
IFA Robur LO 3000
Aufbauart/Ausf.: Kathe Halle-Saale Motor: Robur LO4/2 luftgek. 4Zyl
Leistung/Hubr.: 75 PS / 3346 ccm Gewicht: 5250 kg
Länge:6800 mmBreite:2405 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20+1

Vita:
Zu DDR-Zeiten lief der Bus im Werksverkehr der Leuna-Werke "Walter Ulbricht", erhielt in der Wendezeit 1989/90 sogar noch eine General-reparatur mit neuer Karosserie. Nach 1991 verliert sich seine Spur, bis er von einem Busunternehmer vom Bodensee Ende der 1990er Jahre entdeckt und gekauft wird. 2002 erwirbt ihn dann die Fa. Meichsner und überholt ihn bis 2003 noch einmal komplett, inklusiver ansprechender Neulackierung. Seitdem ist er zu Oldtimerfahrten im Einsatz. Der Einachs-Anhänger, ein ehemaliger Feuerwehr-Tragkraftspritzenanhänger, komplettiert das Gespann auf hervorragende Weise.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...