Ikarus    280.03

Baujahr: 1989


Hersteller:
Ikarus
Typ:
280.03
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2156 HM6U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10349 ccm Gewicht: 13000 kg
Länge:16500 mmBreite:2500 mm
Höhe:3300 mmPlätze:54+1/63

Vita:
Der Ikarus 280.03 war die sitzplatzoptimierte zweitürige Überlandvariante des viertürigen Stadtlinienbusses der Baureihe 280. Diese Baureihe gehörte zu den erfolgreichsten der ganzen Welt. Zwischen 1973 und 2003 wurden über 60.000 Exemplare gebaut. Dieses Fahrzeug konnten die Oldtimerfreunde des Chemnitzer Nahverkehrs im Jahr 2016 in Sachsen-Anhalt erwerben. Die Euro Traffic Partner GmbH, ein Tochterunternehmen der Chemnitzer Verkehrs-AG, ließ den Gelenkbus beim Spezialunternehmen OmSa in Güstrow noch im selben Jahr aufarbeiten. Im Spätsommer konnte er erstmals dem Publikum präsentiert werden. Seitdem steht er für Oldtimer-Veranstaltungen und Anmietfahrten zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...