Kässbohrer    Setra S 208 HA

Baujahr: 1982


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 208 HA
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MB OM 352 A
Leistung/Hubr.: 168 PS / 5675 ccm Gewicht: 9700 kg
Länge:7600 mmBreite:2300 mm
Höhe:3160 mmPlätze:29

Vita:
Von diesem Fahrzeugtyp wurden von 1980 bis 1983 lediglich 44 Stück ausschließlich für die Schweiz gebaut. Das A in der Typenbezeichnung steht dabei für die schmale, d.h. 2,30 Meter breite Ausführung. Dieser S 208 HA war zunächst bei der schweizer Armee im Einsatz. Er diente der Musikkapelle der Luftwaffe als Dienstfahrzeug. 2014 wurde der Bus ausgemustert, vom jetzigen Besitzer bei einer Auktion ersteigert und nach Deutschland überführt. Da das Fahrzeug in relativ gutem Zustand war, waren nur geringfügige Reparaturarbeiten notwendig, um den Bus als historisches Fahrzeug in Deutschland zuzulassen. Wolfgang Bruckert besitzt einen weiteren Oldtimer-Bus, einen Kässbohrer Setra S 120. Mit dem Setra S 208 HA ist er regelmäßig als Teilnehmer bei Treffen historischer Omnibusse zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...