MAN    NL 263 EN 00

Baujahr: 2000


Hersteller:
MAN
Typ:
NL 263 EN 00
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D 2866 LUH 22
Leistung/Hubr.: 260 PS / 11967 ccm Gewicht: zul. 18000 kg
Länge:11950 mmBreite:2500 mm
Höhe:2940 mmPlätze:29 + 60

Vita:
Wagen 1209 wurde im Jahr 2000 als eins von insgesamt 61 Fahrzeugen des Typs MAN A 21 von der BVG in Dienst gestellt. Von dieser Serie, die BVG-intern als MAN EN 00 bezeichnet wurde, waren 42 Stück bei MAN regulär georderte Fahrzeuge, die die Wagennummern 1185 bis 1226 erhielten. Weitere 19 "Haldenwagen" des Typs mit den Wagennummern 1230 bis 1248 erhielt die BVG kurze Zeit später. Diese Busse waren bereits vor den anderen Wagen für einen BVG-Subunternehmer gefertigt, von diesem aber nicht abgenommen worden. Die offizielle Übergabe der Wagen 1185 - 1226 an das Verkehrsunternehmen erfolgte am 4. Juli 2000 im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Platz vor dem Olympiastadion. Die ersten Einsätze des Wagens 1209, der am 30.06.2000 erstzugelassen wurde, erfolgten vom mittlerweile aufgelösten Betriebshof Zehlendorf aus. Mit dem Zugang von Volvo-Neufahrzeugen für diesen Hof wurde 1209 im Frühjahr 2003 zum Betriebshof Müllerstraße in Wedding umgesetzt. Diesen verließ der Bus nach einem Einsatzjahr im Frühjahr 2004 in Richtung Betriebshof Britz, um nach einem weiteren Einsatzjahr im Frühjahr 2005 wieder zum Betriebshof Müllerstraße zurückzukehren. Vom Herbst 2005 an war 1209 wieder in Britz beheimatet. Erst im Herbst 2008 erfolgte die nächste Umsetzung, nun war 1209 wieder vom Hof in der Müllerstraße aus unterwegs. Mit fortschreitender Modernisierung des Fuhrparks und aufgrund von Einsatzbeschränkungen für die Fahrzeuge vom Typ MAN EN 00, die nur die Abgasnorm Euro II erfüllten und denen seit Januar 2008 die Einfahrt in die Umweltzone und somit Berlins Innenstadt verwehrt war, wurden Fahrzeuge vom Typ MAN EN 00 ab dem Herbst 2010 erstmals auch den Betriebshöfen Indira-Gandhi-Straße, Lichtenberg und Spandau zugeteilt. Alle drei Betriebshöfe haben ihr überwiegendes Einsatzgebiet außerhalb der Berliner Innenstadt, so dass Euro-II-Busse dort freizügiger disponiert werden konnten. So wurde Wagen 1209 zusammen mit Wagen 1210 "Lichtenberger". Dies waren die beiden einzigen MAN A 21, die diesem Betriebshof je zugewiesen waren. Im Zuge einer Typenbereinigung wurden zum Ende des Jahres 2011 fast alle noch in Betrieb befindlichen MAN EN 00 auf dem Betriebshof Indira-Gandhi-Straße zusammengezogen, womit auch Wagen 1209 eine neue Heimat in Berlin-Hohenschönhausen fand. Als Ende März 2013 alle anderen verbliebenen MAN EN 00 aus dem BVG-Bestand ausschieden, war Wagen 1209 offenbar in noch so gutem technischem Zustand, dass der Bus als letzter Vertreter dieser Serie für ein weiteres Jahr im Liniendienst verbleiben konnte. Erst am 14. März 2014 verkehrte 1209 auf der Linie 250 letztmalig im Linieneinsatz. Doch auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Liniendienst gab es für das Fahrzeug weiterhin Aufgaben bei der BVG. Im Zuge der Einführung einer neuen Fahrscheindruckergeneration wurde ein Linienbus benötigt, mit dem die entsprechende Technik auf Herz und Nieren geprüft werden konnte. Hierfür wurde der Wagen 1209 ausgewählt, der nun als Sonderwagen für die neue Druckertechnik im Bestand geführt wurde. Erst nach Abschluss dieser Erprobungen und mit der flächendeckenden Einführung der neuen Fahrscheindrucker gab es ab Ende 2015 keine Verwendung mehr für den letzten MAN EN 00, womit der Bus am 21.12.2015 abgestellt und tags darauf auch amtlich abgemeldet wurde. Bereits seit längerem gab es Bestrebungen insbesondere der jüngeren Traditionsbus-Generation, auch einen dreitürigen Niederflureindecker in den Bestand zu übernehmen, womit 1209 im September 2016 zur damaligen Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin (ATB) fand. Der Wagen ist fahrbereit, allerdings nicht zugelassen.



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