MAN    NL263 (EN00)

Baujahr: 2000


Hersteller:
MAN
Typ:
NL263 (EN00)
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: MAN D2866 LUH22
Leistung/Hubr.: 260 PS / 11967 ccm Gewicht: zul. 18000 kg
Länge:11950 mmBreite:2500 mm
Höhe:2940 mmPlätze:29 + 60

Vita:
Der Wagen 1209 wurde im Jahr 2000 als einer von insgesamt 61 Fahrzeugen des Typs MAN A21 bei der BVG in Dienst gestellt. Wie damals bei der BVG üblich wurden die Wagen als 3-Türer beschafft. Nachdem der Bus als letzter seiner Art im März 2014 aus dem aktiven Liniendienst ausschied, wurde er bis Dezember 2015 als Erprobungsfahrzeug für eine neue Druckergeneration genutzt. Im September 2016 übernahmen wir den Bus direkt von der BVG. Bei einer Probefahrt im Spätherbst erlitt der Wagen einen Motorschaden, der erst durch Einbau eines neuen Motors im Frühjahr 2021 behoben werden konnte. Nach etlichen Arbeiten an der Fahrzeugelektrik konnte der Bus auch wieder mit einem ALMEX-Drucker ausgestattet werden, wie er zur aktiven Linienzeit im Bus verbaut war. Nun konnte auch das komplette FIS einwandfrei genutzt werden. Der Wagen ist fahrbereit, allerdings nicht zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...