Mercedes-Benz    O 405

Baujahr: 1985


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 405
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: O 427h
Leistung/Hubr.: 204 PS / 11400 ccm Gewicht: zul. 17000 kg
Länge:11475 mmBreite:2500 mm
Höhe:3058 mmPlätze:37 + 59

Vita:
Wie schon bei der Einführung der VÖV-Standard-I-Fahrzeuge zu Beginn der 1970er Jahre zögerte die BVG auch recht lange, Busse der nachfolgenden Standard-II-Generation anzuschaffen. Erst im Jahr 1985, als andere Verkehrsbetriebe schon Erfahrungen mit derartigen Bussen gesammelt hatten, wurde von Mercedes-Benz ein Fahrzeug des Typs O 405 beschafft, das am 29. Mai des Jahres amtlich zugelassen und dem Betriebshof Cicerostraße zugeordnet wurde. Zum Einsatz auf der die West-Berliner Innenstadt und den Flughafen Tegel verbindenden Linie 9 wurde der mit der Wagennummer 2000 in den Fuhrpark eingereihte Bus entsprechend den anderen auf dieser Linie eingesetzten Bussen ab Werk mit einer markanten hellblauen Lackierung und dem Schriftzug "Airport-City" versehen.

Da bei der BVG weitere Eindecker der Standard-II-Generation erst im Oktober 1986 in Dienst gestellt wurden, avancierte der Wagen 2000 Mitte der 1980er Jahre zum Vorzeigestück der BVG-Eindeckerflotte. Kein Wunder also, dass sich das Bild dieses Busses vor dem Flughafen Tegel in fast allen Veröffentlichungen dieser Zeit wiederfand und der Bus sogar in einem BVG-Quartett "ausgespielt" werden konnte. Als erster Standard-II Eindecker bei der BVG war er der einzige Bus, der neben den eigentlichen Flughafenwagen des Typs MAN SL 200 (E2H 81) das blaue Farbkleid mit dem "AIRPORT-CITY" Schriftzug tragen durfte. Die O405-Serie des Baujahres 1986 wurde mit dem BVG-typischen "sandgelb" (RAL 1002) ausgeliefert.

Mit der Indienststellung von insgesamt 135 Niederflurbussen der Hersteller MAN und Mercedes-Benz im Jahr 1990 wurden die bis dahin auf der Linie 9 eingesetzten technisch veralteten MAN SL 200 von dort abgezogen, jedoch lediglich der an einigen Bussen vorhandene »Airport-City«-Schriftzug entfernt. Die nun freizügig im Stadtgebiet eingesetzten ehemaligen Flughafenbusse sorgten mit ihrer blauen Lackierung nun immer wieder für bunte Farbtupfer im Stadtbild. Wagen 2000 hingegen wurde nun auch auf der neu eingerichteten Zubringerlinie zwischen dem Flughafen Tegel (ehemals West-Berlin) und dem Flughafen Schönefeld (ehemals DDR) eingesetzt. Da diese Linie jedoch zuschlagpflichtig war, wurde die gemeinsam von der BVG (West-Berlin) und den BVB (Ost-Berlin) betriebene Linie schon im Folgejahr mangels Nachfrage wieder eingestellt.

Mit der Indienststellung eines Großteils der BVG-Neufahrzeuge des 2002er Lieferloses wurde der Bus am 26. November 2002 abgerüstet und am 10. Dezember 2002 vorübergehend polizeilich stillgelegt. Als Vertreter der zweiten Standardlinienbus-Generation wurde 2000 in die Sammlung der ATB eingereiht. Der Bus wurde zwischen März und August 2008 durch die Firma OMSA in Güstrow aufgearbeitet, erhielt seine unverwechselbare Airport-City-Lackierung zurück und wurde im Innenraum aufgearbeitet. Im Jahr 2012 wurde der Bus mit einem Kofferpodest ausgerüstet und mit dem polizeilichen Kennzeichen B-CJ 2000 zugelassen. So kam 2000 erstmals zur Traditionsfahrt zum Flughafen Tegel am 26. Mai 2012 in den Einsatz für die ATB. Eine Ausnahmegenehmigung erlaubte dabei den Einsatz des Wagens innerhalb der Umweltzone, die bis zum Mai 2015 für den Wagen sonst tabu blieb. Mittlerweile hat der Wagen seinen 30. Geburtstag erreicht und wurde im Juli 2015 auf das Kennzeichen B-VG 2000 H zugelassen. Zur Schließung des Flughafen Tegel am 08.11.2020 konnte der Bus noch einmal auf der Linie 109 (früher 9) als Linienwagen verkehren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...