Auwärter Neoplan    N 416 SL II / MM

Baujahr: 1988


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 416 SL II / MM
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: BMW Motor M21 D24 WA
Leistung/Hubr.: 75 PS / 4660 ccm Gewicht: 16000 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2900 mmPlätze:36

Vita:
Dieser Neoplan N 416 ist der Prototyp eines Stadtlinienbusses mit dieselelektrischem Speicherantrieb. Das von Neoplan gemeinsam mit der Magnet-Motor GmbH in Starnberg und den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke München entwickelte Fahrzeug stellte eine bedeutende Innovation im Omnibusbau dar. Mit ihm war es z.B. möglich, von 50 km/h auf 0 km/h eine Zielbremsung durchzuführen und dabei sämtliche Bremsenergie in einen Energiespeicher aufzunehmen. Der vollbesetzte Bus konnte ohne Motor anschließend wieder auf 30 km/h beschleunigen. Im innerstädtischen Stop- and Go-Verkehr war dieser Effekt jedoch nur geringfügig, so dass es bei diesem Prototyp blieb, der noch bis 1997 mit der Fahrzeugnummer 4750 bei den Stadtwerken München im Einsatz war. Danach gelangte er zum Automobil-Park Auwärter.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...