Büssing    BS 110 SL (E2H 71)

Baujahr: 1971


Hersteller:
Büssing
Typ:
BS 110 SL (E2H 71)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U 10 H
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: zul. 15600 kg
Länge:11250 mmBreite:2500 mm
Höhe:2935 mmPlätze:37+71

Vita:
Drei Jahre nach der Einführung des VÖV-Standardbusses beschaffte die BVG 1971 die ersten Fahrzeuge nach den neuen Vorgaben. Beschafft wurden Büssing BS 110 SL. Für die Berliner war mit dem Einsatz dieses Typs vieles neu. Es gab nun großflügelige Innenschwenktüren, mehr Platz und die Antriebseinheit befand sich im Heck. Im Motorraum arbeitete mit dem U10-Motor ein alter Bekannter, der für die Anordnung im Heck hergerichtet wurde. Es ist überliefert, dass die Maschinen aus abgestellten BVG-Doppeldeckern des Typs D2U stammten und wiederverwendet wurden. Der Museumsbus mit der BVG-Nummer 1957 stammt aus der ersten Lieferserie, bei der die Busse mit einer Einzelradaufhängung versehen waren. Im Frühjahr 1999 erhielt der Wagen bei der Firma Manika in Güstrow eine komplette Aufarbeitung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...