Büssing    D 2 U 64

Baujahr: 1964


Hersteller:
Büssing
Typ:
D 2 U 64
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: zul. 15700 kg
Länge:10400 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:34, 36+21

Vita:
Eins der bekanntesten Fahrzeuge im Fuhrpark der Traditionsbus Berlin GmbH ist der Büssing Doppeldecker D2U 64 mit der Nummer 1629. Er war numerisch der letzte von insgesamt 930 an die BVG gelieferten Exemplaren des D2U. Der Wagen wurde wie auch Wagen 1606 bereits ab Werk mit einer Plattformtür ausgerüstet. Nachdem 1629 sein gesamtes Dienstleben auf dem Betriebshof Zehlendorf stationiert war, wurde er nach seiner Abstellung im Jahr 1976 in die Museumssammlung der BVG auf dem Hof Britz aufgenommen. Seit 1995 ist Wagen 1629 wieder als KOM zugelassen und kann für Sonderfahrten angemietet werden. Ein echter Filmstar ist der Bus mittlerweile auch. So konnte er als Statist neben Tom Hanks in "Bridge of Spies" entdeckt werden oder durfte in der Kudamm-Reihe des ZDFs seine Runden drehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...