Büssing    Präsident 14 R (E 2 U 62 S)

Baujahr: 1962


Hersteller:
Büssing
Typ:
Präsident 14 R (E 2 U 62 S)
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 15415 zul. kg
Länge:11790 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:28+57

Vita:
Der Bau der Mauer 1961 und der anschließende S-Bahn Boykott in Westberlin führten zu erhöhtem Fahrgastaufkommen. Die BVG-West musste weitere Busse beschaffen. Bis dahin wurden Aufträge nur an in Berlin ansässige Fahrzeugbauer vergeben. Dies galt für Doppeldecker und die dringend benötigten Eindecker. Da die kleinen Aufbauer nicht so schnell liefern konnten, wurden 1962 und 1963 erstmalig Busse "von der Stange" beschafft. Büssing lieferte den Typ Präsident 14R. Der erhaltene Wagen 237 gehörte zu der Serie von 1962 und erhielt BVG-intern die Bezeichnung Büssing E2U 62 S. Das "S" steht für "Sonderbeschaffung". Anfang 1965 wurde der als Schaffnerbus gelieferte Wagen zum Einmannwagen umgebaut, indem die dritte Tür verschlossen wurde. Seit 1973 gehört er zur Museumssammlung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...