Ikarus    66.62

Baujahr: 1966


Hersteller:
Ikarus
Typ:
66.62
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Csepel d614 6-Zyl. Diesel
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8275 ccm Gewicht: 9250 kg
Länge:11400 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:40+1/31Steh

Vita:
Dieser Ikarus 66 wurde an den VEB Kraftverkehr Stendal geliefert. Nach seiner Ausmusterung 1972 fuhr er noch viele Jahre bei den privaten Busunternehmen Friedhold Schmidt und Albert Langanki. Über einige Umwege (u.a. Verein Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e.V.) gelangte er 2011 in die Hände von Heiko Wolf, der ihn in den Jahren bis 2018 umfänglich restaurierte und am Ende wieder neu zulassen konnte. Er trägt heute das Erscheinungsbild eines Wagens des einstigen VEB Nahverkehr Karl-Marx-Stadt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...