Ikarus    256.50 V

Baujahr: 1983


Hersteller:
Ikarus
Typ:
256.50 V
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2356 HM6U
Leistung/Hubr.: 220 PS / 10690 ccm Gewicht: 10400 kg
Länge:10170 mmBreite:2500 mm
Höhe:3080 mmPlätze:44+1

Vita:
Dieser Ikarus 256.50 V war ursprünglich auf dem Flughafen der ungarischen Hauptstadt Budapest im Einsatz. Dort stand er in Diensten der Flughafenpolizei. Da er immer nur auf dem Gelände gefahren wurde, gab es nie eine Straßenzulassung. Als Heiko Wolf den Bus 2014 auf einem Gartengrundstück abgestellt fand, sah er etwas mitgenommen aus. Er holte ihn nach Sachsen und restaurierte ihn. Die Seitenbleche und Kotflügel wurden komplett erneuert. Alle Sitze zum Mittelgang waren verschlissen, da die Polizisten immer mit voller Ausrüstung im Bus befördert wurden. Also wurde die Bestuhlung aus einem Schlachtbus eingebaut. Der Motor blieb unangetastet, denn er hatte gerade einmal 100.000 Kilometer zurückgelegt. Die Lackierung erfolgte im Stil eines Vorführwagens aus den späten 1970er Jahren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...