LIAZ    Skoda 706 RTO Lux

Baujahr: 1958


Hersteller:
LIAZ
Typ:
Skoda 706 RTO Lux
Aufbau: Karosa Motor: Skoda 706 RT, 6Zyl.R.Dies
Leistung/Hubr.: 160 PS / 11781 ccm Gewicht: 8700 kg
Länge:10810 mmBreite:2500 mm
Höhe:2980 mmPlätze:35+2

Vita:
1958 wurde dieser Skoda an den VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt geliefert. Dort war er hauptsächlich im Reiseverkehr im Einsatz. Während seiner Einsatzzeit dort wurde er einmal aufgearbeitet. Über den VEB Maschinen- und Materialreserven gelangte der Bus 1972 in den Bestand des Rodewischer Omnibusbetriebs Schmalfuß. Der ließ ihn im böhmischen Pilsen noch einmal komplett restaurieren. In sehr gutem Zustand wurde er als Reservefahrzeuge in den 1980er Jahren trocken eingelagert und erst im Jahre 2015 wieder ans Tageslicht hervorgeholt. Nach kleinen Reparaturen und Auffrischungen erfreut er sich eines sehr guten Zustandes. Es dürfte sich bei dem Fahrzeug um den einzigen in Deutschland erhaltenen Skoda 706 RTO in Luxusausführung, d.h. mit Reisebestuhlung und Dachrandverglasung handeln.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...