LIAZ    Skoda 706 RTO Lux

Baujahr: 1958


Hersteller:
LIAZ
Typ:
Skoda 706 RTO Lux
Aufbauart/Ausf.: Karosa Motor: Skoda 706 RT, 6Zyl.R.Dies
Leistung/Hubr.: 160 PS / 11781 ccm Gewicht: 8700 kg
Länge:10810 mmBreite:2500 mm
Höhe:2980 mmPlätze:35+2

Vita:
1958 an den VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt geliefert, war der Wagen hauptsächlich im Reiseverkehr im Einsatz und erfuhr bereits hier eine Aufarbeitung. (Betr.-Nr.4511, ab 1962 10/9903). Über den "VEB Maschinen- und Material-reserven" (1970), gelangte der Bus 1972 in den Bestand der Rodewischer Firma Schmalfuß, die ihn im böhmischen Plzen/Pilsen noch einmal komplett restaurieren ließ. In sehr gutem Zustand wurde er als Reservefahrzeuge in den 1980er Jahren trocken eingelagert und erst im Jahre 2015 wieder ans Tageslicht geholt. Nach kleinen Reparaturen und Auffrischungen erfreut er sich eines sehr guten Zustandes. Es dürfte sich um den einzigen in Deutschland erhaltenen Skoda 706 RTO in Luxusausführung (Reisebestuhlung, Dachrandverglasung) handeln.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...