Auwärter Neoplan    MIC N 4009

Baujahr: 1988


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
MIC N 4009
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 160 PS / 9000 ccm Gewicht: 6000 kg
Länge:10800 mmBreite:2500 mm
Höhe:2685 mmPlätze:35

Vita:
Am 25. Mai 1988 wurde bei Neoplan die erste freitragende Omnibuszelle in Carbon-Design präsentiert. Es war die erste Omnibuszelle, die ausschließlich mit Faserverbundstoffen und ohne Metall gebaut wurde. Mit diesem Ur-Modell des Neoplan MIC betrat der Omnibusbauer wieder einmal neues Terrain. Der zunächst Metroliner N 4009 und später N 8012 genannte futuristische Omnibus war eine Sensation und ließ die herkömmlichen Modelle der Mitanbieter alt aussehen. Wie bei der Umstellung vom Werkstoff Holz auf Stahl im Karosseriebau vier Jahrzehnte zuvor gab es einen Quantensprung beim Bau von wirtschaftlich zu betreibenden Omnibussen. Neoplan sah die Zeit gekommen, sich stärker auf Kunststoffe zu fokussieren. Doch die Entwickler waren ihrer Zeit zu sehr voraus, wie sich herausstellen sollte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...