Auwärter-NEOPLAN    N4009 Metroliner

Baujahr: 1988


Hersteller:
Auwärter-NEOPLAN
Typ:
N4009 Metroliner
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 160 PS / 9000 ccm Gewicht: 6000 kg
Länge:10800 mmBreite:2500 mm
Höhe:2685 mmPlätze:35

Vita:
Das Ur-Modell des NEOPLAN MIC. Am 25. Mai 1988 wurde die erste freitragende Omniubszelle in Carbon-Design präsentiert. Die erste Omnibuszelle,die ausschließlich mit Faserverbundstoffen, ohne Metall, gebaut worden ist.Mit dem Metroliner N 8012 (ursprüngliche Bezeichnung N 4009) in Carbon-Design betrat NEOPLAN neues Terrain. Der futuristische Omn ibus war eine Sensation. Analog der Umstellung von Holz auf Stahl im Karosseriebau, war die Zeit gekommen, sich stärker auf Kunststoffe zu fokussieren. Leider zu früh, wie sich dann herausstellen sollte.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...