Fleischer    S5 - VEB Karosseriebau Gera

Baujahr: 1990


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S5 - VEB Karosseriebau Gera
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 VD 14,5/12-1 SRW,6Zyl.R
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9550 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:48+1

Vita:
Den wohl letzten in Gera gebauten Omnibus erhielt im Oktober 1990 der Stralsunder Busunternehmer Otto Möller. Für ihn war es der dritte Fleischer-Bus; die Fahrzeuge wurden bis in die 1990er Jahre eingesetzt. Der hier gezeigte Wagen gelangte noch zum Reiseunternehmen Witte & Sohn, bevor ihn am Ende Peter Lübbert erwarb. Dies kann man durchaus aus Glücksfall bezeichnen, denn der Oldtimersammler erhält den Wagen in bestem Zustand bei aus-gezeichneter Pflege.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...