Mercedes-Benz    O 303 10 RHS

Baujahr: 1988


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 303 10 RHS
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 441
Leistung/Hubr.: 260 PS / 10888 ccm Gewicht: 14400 kg
Länge:9237 mmBreite:2500 mm
Höhe:3411 mmPlätze:37

Vita:
Der Mercedes-Benz O 303 war der Reisebus von Mercedes-Benz aus den 1970er und 1980er Jahren. Von 1974 bis 1992 wurden rund 38.000 Exemplare in verschiedenen Ausführungen gebaut. Er gilt damit bis heute als der weltweit erfolgreichste Reisebus. Dieses Exemplar mit 10 Sitzreihen wurde als Neufahrzeug 1988 an Fröhlich-Reisen in Ludwigshafen geliefert. Als Gebrauchtfahrzeug kam es anschließend zu Stocker-Reisen nach St. Gallenkirch im österreichischen Vorarlberg. Dort wurde der Bus für Transferfahrten und Ausflüge eingesetzt. Mittlerweile bereichert das Fahrzeug, das sich im unrestaurierten Originalzustand befindet, den Oldtimerfuhrpark von Reinhard Merkle und Michael Krech.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...