Robur-Werke (VEB)    LO 3000

Baujahr: 1982


Hersteller:
Robur-Werke (VEB)
Typ:
LO 3000
Aufbau: Karosseriewerk Halle (VEB) Motor: Robur LO4/2 luftgek.4-Zyl
Leistung/Hubr.: 75 PS / 3346 ccm Gewicht: 3500 kg
Länge:6800 mmBreite:2405 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20+1

Vita:
Sämtliche Frontlenker-Busaufbauten auf das Zittauer Robur-Fahrgestell wurden bis 1990 im VEB Karosseriewerk Halle gefertigt. Dieses Fahrzeug von Frank Lampe wurde 1982 an das DDR-Außenministerium geliefert. Vermutlich war es sogar in der Sowjetunion im Einsatz. Fünf Jahre später konnte der VEB Strumpfkombinat Esda in Thalheim im Erzgebirge den Bus für seinen Werkverkehr übernehmen. Nach der Wende diente er in den 1990er Jahren mit entsprechender Folie beklebt als mobiler Werbeträger für eine Auto-Werkstatt. Der Oldtimer-Liebhaber und Robur-Freund Frank Lampe aus Parchim kaufte den Bus im Jahr 2011 und restaurierte ihn bis 2015 vorbildlich im ursprünglichen Esda-Outfit. Der "Ello" ist damit das einzig bekannte Fahrzeug, das von diesem einst umfangreichen Werkfuhrpark noch existiert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...