AEC    Regal Mark IV9834ER

Baujahr: 1959


Hersteller:
AEC
Typ:
Regal Mark IV9834ER
Aufbau: Jonckheere Motor: A220AW
Leistung/Hubr.: 197 PS / 11310 ccm Gewicht: 16400 kg
Länge:10290 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:33Sitz, 44Steh

Vita:
1959 beschafften die Verkehrsbetriebe der Stadt Luxemburg 4 neue Autobusse, die ältere Fahrzeuge ersetzen, aber auch den Fuhrpark vergrößern sollten. Nach einer Ausschreibung entschieden sich die Verantwortlichen zur Beschaffung von 4 Bussen der Marke AEC. Die Wagenkästen wurden bei der belgischen Firma Jonckheere mit Aufbauten versehen. Bus 43 wurde am 4. September 1959 in Dienst gestellt. Am 19. Februar 1979 wurde er mit über 222.000 gelaufenen Kilometern abgestellt. Er wurde aber nicht verschrottet, sondern der Nachwelt erhalten. In der Folge wurde er in den Werkhallen der Städtischen Verkehrsbetriebe originalgetreu restauriert, um am 23. Mai 1996 wieder für Sonderfahrten in Betrieb genommen zu werden. Er hat seine Bleibe im Bus- und Straßenbahnmuseum der Stadt Luxemburg gefunden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...