Renault    TN 4 F

Baujahr: 1926


Hersteller:
Renault
Typ:
TN 4 F
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Benzin, 4 Zyl. Reihe
Leistung/Hubr.: 67 PS / 8000 ccm Gewicht: 7700 kg
Länge:9200 mmBreite:2300 mm
Höhe:2800 mmPlätze:20

Vita:
Dieser Renault TN 4 F von 1926 war mehr als dreißig Jahre lang im Stadtverkehr von Paris im Einsatz. Bereits in den 1950er Jahren gelangte er nach seiner Ausmusterung nach Deutschland. Etwa 1970 ging er in das Eigentum der OVG, dem Omnibusverkehr Göppingen OVG Bliederhäuser GmbH & Co. KG über. Dort wurde er allerdings nur sporadisch für Sonderfahrten wie zu Hochzeiten, Betriebsausflügen usw. eingesetzt. In Göppingen konnte Josef Albrecht den Bus erwerben, der sich bei der Übernahme in einem relativ guten Zustand befand. Lediglich einige Ausbesserungen an der Holzkarosse und die Überholung der Technik wie z.B. der verbauten Seilzugbremse hatte er durchzuführen. Seitdem ergänzt der Kultbus mit den markanten großen Rädern und der offenen hinteren Plattform Albrechts Veteranenfuhrpark.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...