Auwärter Neoplan    ND 6

Baujahr: 1973


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
ND 6
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 136 PS / 6030 ccm Gewicht: 8100 kg
Länge:6750 mmBreite:2400 mm
Höhe:2820 mmPlätze:26+1+1

Vita:
1973 übernahm Auwärter Neoplan das ehemalige Eicher-Werk im niederbayerischen Pilsting. Dort wurden in der Anfangsphase zunächst verschiedene Aufbauten montiert. Der erste in Pilsting gebaute Neoplan-Bus war der kleine ND 6 aus der Typ Hamburg-Serie. Ebenso wie die Neoplan-Modelle zuvor besaß er die unverwechselbare Karosserieform mit dem sachlich eleganten Zuschnitt, die gebogenen, bis ins Dach hineinlaufenden Seitenfenster, Dachkanäle mit individueller Düsenbelüftung und große, durchgehende Kofferräume. Dieser ND 6 mit der Fahrgestellnummer 741529 wurde anlässlich einer Halleneinweihung in Pilsting in Anwesenheit vieler Festgäste an Richters Reisen in Nordhorn übergeben. Der Bus wurde bei einem späteren Neukauf in Zahlung gegeben und an den Busunternehmer Norbert Hessbrüggen in Essen verkauft. Von dort gelangte er zurück ins Werk und wurde in den Museums-Bestand des Automobil-Park Auwärter übernommen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...