Mercedes-Benz    O 6600 H

Baujahr: 1954


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 6600 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 315
Leistung/Hubr.: 145 PS / 8280 ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:43

Vita:
Der Mercedes-Benz O 6600 H (später O 320 H) war in den 1950er Jahren der absolute Star unter den Bussen. Mit seinen 11 Metern Länge und der großen Bereifung ist er auch heute noch eine imposante Erscheinung. Vom Sechs-Sechser wurden allerdings kaum mehr als 1340 Exemplare gebaut. Größte Abnehmer waren die Deutsche Bundespost (500 Exemplare) und Südamerika (etwa 500 Exemplare). Der Verkauf an Busunternehmer verlief nur schleppend. Die neumodische elektromagnetische Schaltung von ZF sowie ein sehr hoher Preis verhinderten weitere Aufträge. Bis heute haben nur wenige Exemplare überlebt. Der Pullmann von Georges Carbon ist unrestauriert und erst in zweiter Hand. Er ist original konserviert, voll betriebstauglich und wird regelmäßig auf Luxemburgs Straßen bewegt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...