VW    T 1

Baujahr: 1963


Hersteller:
VW
Typ:
T 1
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 4 Zylinder, Luftgekühlt
Leistung/Hubr.: 44 PS / 1500 ccm Gewicht: 1140 kg
Länge:4280 mmBreite:1750 mm
Höhe:1920 mmPlätze:9

Vita:
1950 rollten die ersten Volkswagen Transporter vom Band. Den VW-intern Typ 2 genannten, im Volksmund aber schon bald als Bulli bezeichneten Kleintransporter gab es kurze Zeit später auch als Bus mit bis zu acht Fahrgastplätzen. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer in seiner Klasse war, galt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Der auch T 1 genannte Bulli wurde von 1950 bis 1967 gebaut. Das Exemplar von Georges Carbon hat schon die seit 1963 verbauten dickeren vorderen Blinker. Der 11-Fensterbus aus Luxembourg hat zusätzlich ein Schiebedach und besitzt noch sein originales Radio. Zusammen mit weiteren historischen Omnibussen wird der Bus für Fahrten zu besonderen Anlässen vermietet.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...