Saurer    L4C

Baujahr: 1965


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Lauber Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8726 ccm Gewicht: 6980 kg
Länge:9630 mmBreite:2310 mm
Höhe:2840 mmPlätze:33+1

Vita:
Dieser Saurer L4C erhielt im Jahr 1965 beim Karosseriebauer Lauber in Nyon seinen Omnibusaufbau. Ausgeliefert wurde der Haubenwagen an den Postautohalter Stucki in Porrentruy im Kanton Jura. Zwanzig Jahre lang war Stucki mit dem Saurer im Auftrag der PTT unterwegs. 1985 verkaufte er den Bus an das Reisebüro Fritz Stutz in Baden bzw. Rapperswil. 2002 ging der Saurer in den Besitz von Walter Stutz in Zufikon über, der dort neben einer LKW-Werkstatt auch ein kleines Museum betrieb, in dem Fahrzeuge mit schweizer Ursprung ausgestellt wurden. Im Jahr 2013 konnte Helmuth Radlmeier den Veteranen in seine umfangreiche Sammlung von Lastkraftwagen und Omnibussen aus vergangenen Tagen übernehmen. Nur sehr selten ist der Bus auf Treffen historischer Omnibusse im Einsatz zu sehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...