Drögmöller    E 330 H

Baujahr: 1995


Hersteller:
Drögmöller
Typ:
E 330 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 402 LA
Leistung/Hubr.: 381 PS / ccm Gewicht: kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3600 mmPlätze:51

Vita:
1995 gab die Firma Omnibus Hönle GmbH aus Neustadt an der Aisch beim Omnibusbauer Drögmöller in Heilbronn einen Reisebus des Typs 330 H in Auftrag. Hönle entschied sich für die H-Ausführung, die gegenüber dem Standardmodell einen um 200 mm höheren Innenraumboden aufwies. Der kam einem vergrößerten Volumen des Kofferraums zugute. Natürlich waren die Sitze in der bei Drögmöller üblichen Theaterbestuhlung angeordnet. So hatten auch die "Hinterbänkler" freie Rundumsicht. Ein Vierteljahrhundert lang setzte Hönle den Bus ein. Im Mai 2020 wechselte der Drögmöller 330 H seinen Standort. Seitdem ist er nur rund 25 Kilometer entfernt beim Omnibusunternehmen Werner Vogel in Höchstadt an der Aisch zuhause. Dort wird der Reisewagen restauriert und soll im Jahr 2025 wieder zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...