Scania-Vabis    BF 110-63

Baujahr: 1974


Hersteller:
Scania-Vabis
Typ:
BF 110-63
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 202 PS / 11000 ccm Gewicht: 8780 kg
Länge:12200 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:44 Sitz/13 Steh

Vita:
Helmuth Radlmeier aus Ergoldsbach ist Sammler und Restaurierer von historischen Lastwagen und Omnibussen. Im Laufe der Jahre hat er eine stattliche Anzahl von Linien- und Reisebussen restauriert. Einige Omnibusse, die heute in der Oldtimerszene unterwegs sind, stammen aus seiner Werkstatt. Von einigen Fahrzeugen hat er sich nach der Restaurierung früher oder später wieder getrennt. Diesen für Deutschland ungewöhnlichen Scania-Vabis BF 110-63 konnte er in Norwegen erwerben. Er fiel ihm auf, da er Scheinwerfer hat, die anscheinend baugleich sind mit denen eines Mercedes-Benz W 114/115 bzw. Strich 8. Nach der Aufarbeitung des Busses in Radlmeier-Manier erhielt er den passenden Namen "Der Norweger". Nur sehr selten ist der Scania-Vabis bei Treffen historischer Omnibusse zu bewundern.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...