Auwärter Neoplan    Cityliner N 116

Baujahr: 1971


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Cityliner N 116
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel GR 1315
Leistung/Hubr.: 230 PS / 11940 ccm Gewicht: 11635 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3400 mmPlätze:46+1

Vita:
Dieser Neoplan Cityliner wurde 1971 gebaut und im Frühjahr 1972 an Bröskamp Reisen in Harsewinkel ausgeliefert. Es war durchaus üblich, zum Jahresende bestellte neue Busse erst zu Beginn der Reisesaison in Betrieb zu nehmen. Mehr als zwanzig Jahre lang bewährte sich der Cityliner als Fernreisebus und legte dabei mehr als eine Million Kilometer zurück. Nach dem Ende seiner Karriere bei Bröskamp wurde er in das Auwärter-Museum übernommen. 2005 wurde der Wagen generalüberholt und restauriert. 2010 begann ein neuer Abschnitt im Leben des N 116. Er wurde an Müller Reisen in Massenbachhausen verkauft. Dort wird er seitdem als Ergänzungsfahrzeug und für historische Fahrten eingesetzt. Bei diesem Exemplar handelt es sich um den einzigen noch erhaltenen Bus dieses Typs aus dem Zeitraum.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...