Kässbohrer    Setra S 210 H

Baujahr: 1989


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 210 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 250 PS / 10963 ccm Gewicht: 10800 kg
Länge:9340 mmBreite:2500 mm
Höhe:3190 mmPlätze:29

Vita:
Helmuth Radlmeier konnte diesen bestens erhaltenen Kässbohrer Setra S 210 von 1989 etwa 2013 aus erster Hand erwerben. Der Bus stammte aus dem Fuhrpark des Klosters Mallersdorf, das von der Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf betrieben wird. Dort war der S 210 immer nur im Sommer und vom selben Fahrer bewegt worden. In den knapp 25 Dienstjahren im Kloster hatte er nur etwas mehr als 200.000 Kilometer zurückgelegt. Da der Standort des Klosters im niederbayrischen Mallersdorf-Pfaffenberg nur wenige Kilometer von Helmuth Radlmeiers Wohnort Ergoldsbach entfernt liegt, kannte er den Bus natürlich. Heute bereichert er seine Sammlung historischer Omnibusse und ist gelegentlich mit dem alten Mallersdorfer Kennzeichen "MAL" unterwegs.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...