Mercedes-Benz    O 405 GN 2

Baujahr: 1997


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 405 GN 2
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 447 hLA
Leistung/Hubr.: 300 PS / 11967 ccm Gewicht: 15720 kg
Länge:17900 mmBreite:2500 mm
Höhe:2900 mmPlätze:48Sitz, 102Steh

Vita:
1996 wurde eine Ausschreibung von 6 Niederflurbussen von der Stadt Luxemburg beschlossen. Der Hersteller Mercedes-Benz erhielt den Zuschlag. Geliefert wurden Busse des Typs O 405 GN2, die eine sehr große Niederflurbodenfläche im Fahrgastraum aufwiesen. Im Laufe der Jahre wurden auch diese Busse für den Betrieb mit Biodiesel umgebaut. Als letzter der Niederflurgelenkbusse war Bus 67 bis 2014 im Einsatz. Seitdem gehört er der Vereinigung Frënn vum ale stater bus und wird als Gelenkbus in den Farben von 1989 erhalten. Für sein Alter hat dieser Wagen sehr gute Laufeigenschaften mit einer sehr geringen inneren Geräuschkulisse.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...