MAN    NL202

Baujahr: 1999


Hersteller:
MAN
Typ:
NL202
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: MAN, 5 Zylinder
Leistung/Hubr.: 260 PS / 9973 ccm Gewicht: 10740 kg
Länge:11800 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:33Sitz

Vita:
In ihrem Bestreben einen komfortablen öffentlichen Personentransport anzubieten, schaffte die Stadt Luxemburg Ende der 1990er Jahre klimatisierte Autobusse an. Diese sollten die letzten sich in Betrieb befindlichen Standard- und Gelenkbusse des Typs O 305 von MERCEDES in der blau-gelben Farbgebung ablösen. Die Bestellung erfolgte bei MAN in zwei Losen.
Alle diese Busse hatten die Besonderheit, dass die Motoren ab Herstellerwerk auf Biodiesel eingestellt waren. Zu jener Zeit waren von den hauptstädtischen Verkehrsbetrieben mehrere Serien in Eigenregie auf diese erneuerbare Energie umgerüstet worden. Mit diesen Lieferungen inbegriffen, betrieb die Stadt Luxemburg insgesamt 45 Fahrzeuge mit Biodiesel.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...