Mercedes-Benz    O 305 G

Baujahr: 1982


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 305 G
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 HA
Leistung/Hubr.: 280 PS / 11412 ccm Gewicht: 13080 kg
Länge:17260 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:52Sitz/54Steh

Vita:
Nachdem sich die Standardlinienbusse des Typs Mercedes-Benz O 305 bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Luxemburg bestens bewährt hatten, wurden ab 1979 für Linien mit höheren Passagierzahlen Schubgelenkbusse des Typs O 305 G beschafft. Bis 1985 erhöhte sich der Bestand auf 25 Gelenkbusse. Am 17. Juli 2004 ging bei den Verkehrsbetrieben eine Ära zu Ende. Der letzte O 305 G, der noch in den Farben der früheren Trambahn lackiert war, startete zu seiner letzten Fahrt. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde er anschließend verabschiedet und verschwand erst einmal im Straßenbahnmuseum. Heute gehört der Bus zum Veteranen-Fuhrpark der Vereinigung Frënn vum ale stater bus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...