Brossel    A 99 DARL

Baujahr: 1964


Hersteller:
Brossel
Typ:
A 99 DARL
Aufbau: Jonckheere Motor: Leyland PP 0680
Leistung/Hubr.: 175 PS / 11100 ccm Gewicht: 16400 kg
Länge:11000 mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:35Sitz, 41Steh

Vita:
1963 wurde die letzte Straßenbahnlinie Luxemburgs stillgelegt. In der Stadt fuhren ab sofort Busse auf dieser Linie. Dazu wurden 16 neue Busse beim belgischen Hersteller Brossel bestellt und im selben Jahr in Dienst gestellt. Nach ungefähr 15 bis 17 Dienstjahren wurden die Busse in Rente geschickt. Zwischen Februar 1979 und Mai 1982 verkaufte die Stadtverwaltung die Busse an einen Schrotthändler. Ein Exemplar überlebte und wurde in den Werkstätten des Städtischen Busbetriebs abgestellt. Es sollte später im geplanten nationalen Transportmuseum ein neues Zuhause finden. Da sich die Pläne aber änderten wurde der Bus in die Sammlung der Vereinigung Frënn vum ale stater bus überführt, bleibt aber im Besitz der Stadt Luxemburg.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...