Saurer    L4C

Baujahr: 1956


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: 10500 kg
Länge:9623 mmBreite:2250 mm
Höhe:2870 mmPlätze:29+1

Vita:
Dieser Saurer L4C mit Karosserie von Ramseier & Jenzer aus Biel wurde 1956 vom Postautobetrieb Schmocker aus Beatenberg im Schweizer Kanton Bern neu beschafft. Bis 1974 war er auf der Relation Beatenberg - Interlaken im Einsatz. Die nächsten 22 Jahre verbrachte der Schnauzenwagen beim Transportunternehmer Albert Studer in Nunningen. 1996 verkaufte Studer den Bus nach Deutschland. Bei Küster & Küster-Blunck in Clausthal-Zellerfeld im Landkreis Goslar wurde er fortan als "Gipfelstürmer" eingesetzt. Wie lange er dort unterwegs war, ist nicht überliefert. 2017 konnte ihn die Familie Zielke aus Wernigerode übernommen, die in ihrem Unternehmen Wernigeröder Schlossbahn mehrere schweizer Haubenbusse u.a. für Harzrundfahrten einsetzt. Dieser L4C dient allerdings nur als Ersatzteilspender.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...