Gräf & Stift    120 TS

Baujahr: 1948


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
120 TS
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: Gräf & Stift
Leistung/Hubr.: 120 PS / 8272 ccm Gewicht: kg
Länge:10000 mmBreite:2350 mm
Höhe:3000 mmPlätze:27

Vita:
Dieses Fahrzeug wurde gemeinsam mit einem Anhänger Type OA1 im Jahr 1948 von der ESG bei Gräf & Stift erworben und war im städtischen Liniendienst in Linz im Einsatz. In der folge diente er dem Sportverein. Dabei wurde er bedauerlicherweise seiner Originalbestuhlung beraubt. Es kam auch noch zu einem Frostschaden am Motor. Daher musste der Motor gegen einen nicht originalen Ersatzmotor ausgetauscht werden. Bei HCW begannen umfangreiche Restaurierungsarbeiten. Insbesondere wurde die Originalbestuhlung wiederhergestellt und die Falttüren wieder gangbar gemacht. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um den ältesten und einzigen existierenden österreichischen Stirnsitzerbus aus der Serie von nur 10 Fahrzeugen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...