Gräf & Stift    120 TS

Baujahr: 1948


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
120 TS
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Gräf & Stift
Leistung/Hubr.: 120 PS / 8272 ccm Gewicht: kg
Länge:10000 mmBreite:2350 mm
Höhe:3000 mmPlätze:27

Vita:
Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 1948 von der Elektrizitäts- und Straßenbahngesellschaft Linz (ESG) bei Gräf & Stift in Auftrag gegeben und im städtischen Liniendienst in Linz eingesetzt. Nach der Ausmusterung wurde der Bus von einem Sportverein genutzt. Dort wurde die Originalbestuhlung ausgebaut. Außerdem kam es dort zu einem Frostschaden am Motor. Daher musste der Motor gegen einen nicht originalen Ersatzmotor ausgetauscht werden. Bei HCW begannen nach der Übernahme des Busses umfangreiche Restaurierungsarbeiten. Insbesondere wurde die Originalbestuhlung wieder hergestellt und die Falttüren wieder gangbar gemacht. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um den ältesten und einzigen existierenden österreichischen Stirnsitzerbus aus einer Serie von nur 10 Fahrzeugen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...